Handstaubsauger Akkupack erneuert

Hier mal ein kleiner Do-it-Yourself Beitrag. Einfache Aufgabenstellung: Der Akkupack in unserem überlebensnotwendigem Handstaubsauger (AEG Junior 2.0) ist nach einigen Jahren faktisch nicht mehr zu gebrauchen. Ein neuer musste her. Und es stand natürlich fest, dass kein neuer Handstaubsauger, sondern nur ein neuer Akkupack da rein musste. Bei Reichelt fand ich schließlich etwas größere Akkus als die original verbauten, welche eine ordentliche Portion mehr an Leistung haben.

Auseinanderbauen lässt sich das Teil mit nur zwei Schrauben und dem vorherigen Entfernen des Beutels. Dann gleich die Überraschung: Die verwendeten Akkus sind deutlich kleiner als es die Aussparung erlaubt hätte. Es sind von der Größe her normale Mignon (AA) Zellen verbaut, welche mit einem kleinen Rahmen passgenau im Staubsauger Platz finden.

Größere Akkus

Die Idee war natürlich, möglichst große Akkus zu verbauen. Eine kurze Suche brachte mich direkt zu fertigen Akkupacks auf Amazon (1, 2), welche jeweils 2000 mAh liefern würden. Ich baute den Staubsauger aber erst einmal auseinander um zu vermessen, ob nicht auch größere Akkus reinpassen würden. Verwundert war ich recht schnell darüber, dass dort quasi normale Mignon (AA) Zellen zum Einsatz kamen, welche deutlich kleiner als die vorhandene Aussparung waren! Nur durch eine große zusätzliche Halterung wurden sie im Staubsauger angebracht:

Das doofe nur: Die nächst größeren Akkus (Baby, Typ C) wären zu groß gewesen. Glücklicherweise habe ich aber einen weiteren Akkutyp gefunden, der die gleiche Länge wie Mignon, aber einen größeren Durchmesser hatte. Er liefert satte 2700 mAh Stunden, also deutlich mehr, also die maximalen 2100 mAh von einer Mignon Zelle. Im Vergleich zum originalen Akkupack (1300 mAh) sogar mehr als doppelt so viel! Hier ein Vergleich der Werte, wobei ich nicht auf die Kosten eingehe, die bei den “fertigen” Akkupacks bei Amazon definitiv höher sind als wenn man sie selber direkt bei Reichelt kauft: (Mignon zu klein, Baby zu groß, anderer Typ viel Leistung.)

LeistungDurchmesser
einer Zelle
[mm]
Länge
einer Zelle
[mm]
Verfügbarer
Platz
-2052
Originaler
Akkupack
1300 mAh14,549
Mignon AA2100 mAh14,549
Baby C(4000 mAh)28,850
Anderer Typ
von Reichelt
2700 mAh1750

Umbau

Nach der Lieferung erfolgte der Einbau. Hier erst mal ein Größenvergleich von handelsüblichen Mignon Zellen, dem originalen Akkupack und rechts dem zusammengeklebten Pack von Reichelt:

Der Einbau war leicht. Lediglich etwas Lötarbeit. Hier das fertige Gerät mit einer kleinen Unterlage, damit der neue Akkupack nicht zu sehr wackelt, da er ja immer noch “zu klein” für die Aussparung im Staubsauger ist:

Und hier noch ein audiovisueller Hörvergleich der Lautstärken:

17 thoughts on “Handstaubsauger Akkupack erneuert

  1. Wollte einmal nachfragen ob der Handstaubsauger immer noch brav seinen Dienst verrichtet? Konntest du nach dem Tausch der Akkus den Handstaubsauger ganz normal mit der originalen Ladestation weiterhin laden?

    Ich habe den gleichen Handstaubsauger und auch das gleiche Problem. Bevor ich jetzt die Akkus tausche dachte ich mir ich frage doch mal jemanden mit Praxiserfahrung :)

    1. Hey J.S.,

      ja, sehr gute Frage. Ich habe den Umbau vor über einem Jahr gemacht und leider ist die Kapazität der Akkus wieder drastisch gesunken. ;(
      Ich habe mir zugegebenermaßen keine Gedanken um die korrekte Ladung gemacht. Evtl. liegt das Problem also hier drin. Sprich: Evtl. sind bei mir jetzt gar nicht die Akkus Schuld an der schwachen Leistung, sondern die falsche Ladung? Ich weiß es leider nicht.
      Andererseits wird der Staubsauger ja täglich mehrmals benutzt, sprich: in einem Jahr hat man durchaus 1000 Ladezyklen angestupst. Meines Wissens nach verkraften heutige Akkus sowieso nur ca. 1000 Ladazyklen. Hm.

      Falls du bessere Infos bzgl. der Ladung oder anderen Akkutypen herausfinden solltest darfst du es gerne noch hier schreiben. ;)

      Thx,
      Johannes

      1. Es ist definitiv die falsche Ladung. Habe bei meinem Schnurlos-Telefon den gleichen Fehler gemacht. Akkus mit höherer Kapazität brachten keine längere Laufzeit, eher weniger. Erst ein Verkäufer machte mich darauf aufmerksam, dass Ladegerät und Akku zusammen passen müssen.

        1. Ich will Deine Diagnose nicht in Zweifel ziehen, aber das typische Fehlerbild “Motor läuft nur noch langsam, Saugkraft kaum mehr vorhanden” kann auch eine andere Ursache haben, nämlich einen erhöhten Übergangswiderstand an den aufgesteckten Kabelschuhen, mit denen die Akkupacks angeschlossen werden.

          Habe bei meinem Sauger die Kabelschuhe ein paar mal abgezogen und wieder fest draufgesteckt, um Oxydationen und evtl. Kontaktabbrand zu beseitigen, und schon röhrte das Ding wieder los wie am ersten Tag. Der vermeintlich altersschwache Akku war gar nicht das Problem!

          Beste Grüße,
          Ralph

  2. Hmmm… Also mein Akkusauger war so billig, dass es sich kaum lohnt, da einen neuen Akku einzusetzen.

    Aber was ist denn mit selbstlöten? Hast du das Ding mal aufgeschraubt? Was steckt denn da drin. So lange das Akkupack keine eigene Elektronik hat, solltest du es durch Standard-Akkus ersetzen können.

  3. Hallo, einen super Blog mit viel Informativen Content, schaue gerne hier mal vorbei, ich war auch lange auf der suche nach einem guten Akku Handstaubsauger gekauft, der wirklich all meine Erwartungen erfüllt hat.

    Liebe Grüße

    Sevci

  4. Habe bereits öfter die Akkus an Handstaubsaugern gewechselt. Die Haltbarkeit von neuen Akkus hängt nach meiner Erfahrung sowohl von der Qualität der Ersatzakkus ab, als auch davon ob es sich um NiCd oder NiMh handelt. Letztere sind mittlerweile ja der Standard, da umweltfreundlicher. NiMh Akkus reagieren aber leider meines Wissens auf Überladung (wenn die Akkus also voll sind und trotzdem weiter aufgeladen werden).
    Das könnte eine mögliche Ursache sein, wenn die Leistung bereits nach einem Jahr deutlich nachlässt. Da wir aber nicht immer den kompletten Staubsauger erneuern wollen, tausche ich halt die Akkus, wenn fast nichts mehr geht. Das ist in der Regel so nach 2,5 bis 3 Jahren der Fall. Der Aufwand und die Kosten halten sich ja in akzeptablen Grenzen, wenn man z.B. einzelne günstige Akkus ersteht und die dann selber zu einem “Pack” verlötet.

    1. Nee, da irrt die Gemeinde.
      Der AEG Junior 2.0 ist ein sehr handliches Saugerchen, das leider nicht mehr gebaut wird. Umso mehr lohnt es sich, die alten Schätzchen mit neuen Akkupacks zu versorgen.
      Im Gegensatz zu Handy, Schleppy, Kamera und Co ziehen die Akkusauger kräftig Strom. Das können schon mal 5 Ampere bei geschätzten 15 Watt Saugleistung sein. Und die zerstören die 08/15- AA-Akkupacks (3xAA NiMH für den Junior) nach kurzer Zeit. Auch wenn höhere Kapazitäten wegen der längeren Laufzeit noch so reizen, sollte man darauf achten, daß der neue Akkupack h o c h s t r o m f ä h i g ist. Und die gibts derzeit mit Kapazitäten von max. 2200 mAh. (z.B. bei Akkuwelt,akkuline oder Amazon). Damit funzen meine Junioren durchgehend kräftig gut 13 Minuten …

  5. Ah, ein Kollege im Geiste. Sehr schön! Ich habe gleich eine ganze Flotte alter AEG-Handstaubsauger im Bestand, siehe dazu meine eigenen Blogbeiträge

    https://www.zonebattler.net/2005/10/16/fraenkische-kueche/

    und

    https://www.zonebattler.net/2006/12/31/vernuenftige-unvernunft/

    Leider haben auch bei mir die eigens nachgekauften Akku-Packs im orginalen Formfaktor (3 Sub-C-Zellen) mit 2400 mAh Kapazität (NiMH) nicht allzulange durchgehalten: Mein Anfangsverdacht für die Misere gilt der primitiven Lade-“Elektronik” (hinter dem Wandwarzen-Trafo kommt ja wenig mehr als die gleichrichtende Leuchtdiode), aber sehr interessant ist auch der Hinweis des Vorkommentators Helmut hinsichtlich der Hochstromfähigkeit der verwendeten Akku-Zellen.

    Das Dumme daran ist nur, daß man diese Eigenschaft in keinem einschlägigen Angebot zu lesen bekommt. Es ist wohl auch davon auszugehen, daß die konfektionierenden Betriebe immer wieder andere Ware von verschiedenen Herstellern verarbeiten.

    In der elektrischen Bucht findet man vorkonfektionierte 3er-Packs der benötigten Größe in Kapazitäten von 1600, 2000, 3000 und gar 4500 mAh! Ich lasse mich noch ein letztes Mal auf ein Experiment ein und habe soeben für einen knappen Fünfzehner ein 2000 mAh-Pack bestellt, in der Hoffnung, daß das jetzt wieder ein paar Jahre durchhält…

    Ich will meine alten AEG-Primitivsauger nicht nur aus ökologischen und nostalgischen Gründen erhalten: die meisten aktuell erhältlichen Geräte schauen zwar martialischer aus und machen auch mehr Lärm, saugen aber keineswegs besser! Im Gegenteil: Was ich bei Freunden und Bekannten schon alles gesehen habe, kommt funktional an die alten AEG-Simpelsauger nicht annähernd ran!

    Leider haben diese aber außer dem Akku-Pack noch eine weitere Schwachstelle, nämlich den Gummilappen unten an der Einsaugöffnung, welcher verhindern soll, daß das “Einsauggut” nachher wieder rausfällt! Das Ding verhärtet im Laufe der Jahre und erfüllt dann seine Aufgabe nicht mehr. Mit etwas Geschick kann man sich zwar aus einem Gummistück (Fahrradschlauch) und dem alten Teil als Schablone ein Ersatzteil schnippeln, aber das Befestigen im Ansaugtrichter funktioniert über Aufsteckklemmscheiben, die eigentlich nicht für mehrmaliges Benutzen konstruiert sind. Bricht einer der beiden Plastikstifte im Trichter beim Reparaturversuch ab, ist Feierabend…

  6. In der Tat ist der Black & Decker PD1820L inzwischen wohl dem Black & Decker PD1420LP vorzuziehen – vor allem wegen der höheren Saugkraft. Es geht nur noch um wenige Euro zwischen den beiden Modellen. Aber immer mehr Hersteller haben zum Glück gescheite Akku-Handstaubsauger im Angebot.

    In verschiedenen Tests ist auch von den neuen Dirt Devil Geräten zu lesen, welche ich leider noch nicht bei Amazon finden kann. Der Gator ist ja schon ein schöner, handlicher Haushaltshelfer – gerade für Polstermöbel zum absaugen. Aber schwierige Ecken sind mit dem Handsauger leider nicht zu erreichen.

    Vielleicht finden die Hersteller da ja noch einen Kompromiss, ohne weit über 100 Euro dafür zu verlangen. Zu Beispiel ein Schlauch wie beim oben genannten Modell nur außerdem mit zusätzlichen Polsterdüsen fürs Sofa und für Matratzen. So stelle zumindest ich mir einen Akku-Staubsauger vor.

  7. Haben uns seit letzten Jahr auch einen Handstaubsauger zugelegt, weil ich wegen kleinen Krümeleien am Wohnzimmer Tisch nicht immer den großen Staubsauger rausholen wollte.
    Ich muss sagen, das war die bequemste und sinnvollste Entscheidung seit langen. :D

  8. Hallo Ihr Handstaubsaugerbenutzer ! Ich für einen AEG Handstaubsauger, Type 141,
    Junior 2B den Staubschutz, der über den Akku geschoben wird. Der jetzige löst sich in Wohlgefallen auf. Somit kann der aufgesaugte Staub ungehindert zum Akku gelangen.
    Wer kann mir helfen ?

  9. Hi. Nachdem ich die Akkus meines Philips Barttrimmers gewechselt habe geht’s nun an meinen Junior 2.0b. Spricht eigentlich etwas dagegen Li Ion Akkus zu verwenden? Verwende ihn im Grunde nur 1-2 mal im Monat. Den Rest hängt er an der Wand am Strom. Akkuleistung hat leider drastisch abgenommen.

    Hochstromakkus von Emmerich mit 1400 mAh habe ich übrigens zum guten Kurs auf Conrad gefunden ;)

  10. Wir haben so ein Teil, gegen unseren alten Vorwerk mit Kabel der letzte Schrott. Miserabel und klapprig verarbeitet im Vergleich.

  11. Ich habe die alten drei NiCd Zellen durch zwei parallel geschaltete 18650 LiIon Akkus ersetzt. (Nun knapp 4 Volt zu ehemals 3.6V) Mit diesem Powerpack saugt der alte AEG nun wie der sprichwörtliche Teufel !
    Dazu noch ein kleines USB LiIonen Ladeplatinchen für ganz kleines Geld da reingebaut, fertig !
    Bitte aber nur nachbauen, wenn man Ahnung hat. Die Li Ionen Akkus können nämlich ordentliche Ströme im Kurzschlußfall liefern….und der Ladevorgang ist auch nicht unproblematisch.

  12. Danke für den klasse Artikel, mache mich gleich auch mal ran und hoffe, dass alles gut geht! :-)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *