Schnellere DSL Synchronisierung mit neuerer FRITZ!Box

Vor einiger Zeit habe ich bei einem Bekannten eine AVM FRITZ!Box ausgetauscht: Die etwas betagte 7050 musste einer 7170 weichen. Wie immer wurde per Screenshots alles dokumentiert. Erfreulicherweise war die DSL Synchronisierung am exakt gleichen Anschluss danach um einiges höher. Anstatt 7 MBit/s im Download bekam man jetzt 11 MBit/s!

Hier die nackten Zahlen:

  • FRITZ!Box 7050: 7,1/1,0 MBit/s
  • FRITZ!Box 7170: 11,5/1,1 MBit/s

Und noch in Form von Screenshots: ;)

Ich habe mich nicht näher damit beschäftigt. Aber es wird wohl irgendetwas mit der Hardware des Modems und/oder der Software Version zu tun haben. Das war mir an der Stelle aber auch egal. Hauptsache es war schneller. :)

3 thoughts on “Schnellere DSL Synchronisierung mit neuerer FRITZ!Box

    1. Ne, weiß ich nicht im Detail. Das interne DSL-Modem der FRITZ!Box wird sich mit dem DSLAM synchronisieren, und die FRITZ!Box zeigt dann diesen Wert an. Es wird also etwas mit dem verbauten Modem zu tun haben. Keine Ahnung, welche Techniken, bzw. Störeinflüsse (Rauschabstand, Signalstärke, …) da eine Rolle spielen.

  1. Ich habe meine FRITZ!Box auch ausgetauscht. Die Standardbox von 1&1 (FRITZ!Box 7312) lieferte nur magere 1,4 MBit/s im Download. Die neu angeschlossene FRITZ!Box 7390 bringt mir jetzt 8,6 MBit/s.
    Nochmals Danke Johannes für den Tipp!!!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *